Diakonie

Diakonie und Beratung

Am 11.Juli 1979 setzten sich im Schützenhof in Zell die Kirchenvorsteher der evang.-luth. Kirchengemeinden Sparneck, Weißdorf und Zell sowie die jeweiligen Bürgermeister der drei Kommunen zusammen und gründeten den „Diakonieverein Wald-stein“, in den dann auch die kath. Kuratiegemeinde Sparneck mit eingebunden wurde. Bis heute sind sie gemeinsam die Träger des Diakonievereins, der zurzeit ca. 250 Mitglieder zählt.

Der „Diakonieverein Waldstein“ ist seitdem als Förderverein tätig. Bis 2022 hat er sich dafür eingesetzt, dass die Arbeit im Pflegebereich Waldstein so getan werden kann, wie wir das für wesentlich halten: bewusst christliche Ausrichtung, qualifizierte Pflege, Zuwendung zu den Patienten auch über das erstattungsfähige Maß hinaus. (Kurzfassung entnommen dem Info-Flyer des Diakonievereins). Immer umfangreichere fachliche und juristische Anforderungen an die ambulanten Pflegedienste machten es aber zunehmend schwieriger, die Eigenständigkeit aufrechtzuerhalten. So kam es 1999 zur Gründung der „Zentralen Diakoniestation Münchberg“, als dem gemeinsamen Träger der Pflegedienste aus den drei Bereichen Helmbrechts, Münchberg und Waldstein.

Zum Pflegeteam, das seinen Sitz im 1998 fertiggestellten Diakoniehaus in Weißdorf hatte, gehörten ca. 20 Mitarbeitende im Pflegebereich und weitere 6 Mitarbeiterinnen im Bereich der Haushaltshilfe. Zum 31.12.2022 hat die Diakonie Hochfranken den Standort Weißdorf aufgegeben, die Pflege in der Waldsteinregion wird nun von Schwarzenbach/Saale aus organisiert.

Wie es weitergeht?

Der Diakonieverein „Waldstein“ will verhindern, dass Sie mit Ihren Sorgen und Fragen allein gelassen werden. So wurde im Herbst 2021 das Projekt „Schlüsselblume“ ins Leben gerufen. Jeden Dienstag von 14-17 Uhr kümmern sich in der Verantwortung des Diakonievereins Waldstein 3-4 Ehrenamtliche um eine gleichstarke Gruppe an Demenz Erkrankter. Mit diesem Projekt bieten wir den betreuten Menschen und auch ihren Angehörigen einen besonderen Nachmittag – drei kostbare Stunden freie Zeit, um einmal etwas für sich zu tun, durchzuschnaufen oder etwas zu erledigen und dabei zu wissen, dass der oder die Angehörige in dieser Zeit nicht alleine ist, sondern gut betreut.

Außerdem hat der Diakonieverein „Waldstein“ zum 01.Februar 2023 Hilde Schobert als „Gemeindeschwester“ für den Bereich der Kirchengemeinden Sparneck-Weißdorf-Zell und der Kuratie Sparneck eingestellt.
Hilde Schobert wird selbst keine pflegerischen Tätigkeiten ausführen, besucht Sie aber gerne zu Hause, wenn Sie Unterstützung und Beratung wünschen. Sie hört sich Ihre Wünsche, Sorgen und Bedarfe an. Ihre Aufgabe ist es zudem, bei Bedarf über Angebote im Bereich Freizeit, Unterstützung, Prävention und Gesundheitsförderung zu informieren, zu beraten und gegebenenfalls notwendige Kontakte zu vermitteln. Die Beratung ist kostenfrei. Die Stelle wird aus den Beiträgen des Diakonievereins finanziert. (Kontakt: Hilde Schobert Tel: 0151-41388701 oder über das Pfarramt Waldstein Tel: 09257-279)

Um die vorgenommenen Aufgaben zu erfüllen braucht der Diakonieverein Weggefährtinnen und Weggefährten, die uns freundschaftlich begleiten, die sich für unsere Ziele engagieren und für unsere Anliegen einsetzen, die uns unterstützen und ihre Mithilfe einbringen. Machen Sie bitte (weiter) mit!
Gerne können Sie sich an den Vorstand wenden unter Tel: 015161012165.